Deskcenter

Projektreferenz

Zentrale Verwaltung von Clients & Servern

1. Das Projektziel
Verwaltung aller Client & Serversysteme über eine zentrale Software.

2. Die Herausforderung

Anbinden der Außenstellen ohne die Site-Site-Verbindung zu überlasten. Des Weiteren soll keine Eierlegendewollmilchsau implementiert werden. Sondern eine auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Lösung.

3. Die Lösung
Die modular ausbaubare Deskcenter Management Suite.

4. Der Nutzen
Eine Übersicht über alle im Unternehmen vorhandenen Systeme inkl. der zugehörigen Benutzer und vorhanden Software. Einfaches Ausbringen von Updates und neuen Softwareprodukten.


Ausgangssituation:
Die PC’s wurden bisher am Beginn der Nutzung manuell installiert und anschließend „sich selbst überlassen“. Software-Updates waren mit erheblichem Aufwand verbunden und es bestand keine Übersicht über die im Unternehmen vorhandene Software.

Lösung und Vorgehensweise:
An der Hauptgeschäftsstelle wurde der Deskcenter Management Server installiert.
Dieser sammelt über einen Agent oder Worker alle Daten der Clients bzw. Server.
Das Ausbringen dieses Agent erfolgt über die Konsole der Suite. Vorab können die Systeme über die AD-Anbindung einfach importiert werden.
Die Software bzw. Updates werden über einen Verteiler für die Clients bereitgestellt. Um die Leitungen an die Außenstandorte nicht zu überlasten, wurden dort, auf den bereits vorhanden NAS, ebenfalls Verteiler angelegt. Diese synchronisieren sich einmal täglich mit der Zentrale.
Die PCs beziehen die Software dann entsprechend aus der lokalen Infrastruktur.

Nutzen für den Auftraggeber:
Es kann nun bequem über eine zentrale Konsole ermittelt werden, welche Software auf dem entsprechenden System genutzt wird. Updates für diese, sowie komplett neue Software kann nun einfach über das Softwaremanagement auf den Clients verteilt werden. Des Weiteren liefert die Systeminventarisierung im Zusammenspiel mit dem Lizenzmanagement eine schnelle Übersicht über ggf. vorhandene Über- oder Unterlizenzierung.